Sicherheitstipps

  • Sicherheit beim Internet Banking

    Das Volksbank Internet Banking ist gesichert durch

      • mehrere Firewalls im Rechenzentrum
      • dreifach geschützten Login-Bereich
      • 128bit-SSL Verschlüsselung
      • Digitale Signatur für Online-Transaktionen

      Durch ständige Weiterentwicklung sind wir bemüht, Sie und Ihr Internet Banking bestmöglich durch verschiedene zeitgemäße Schutzmechanismen optimal abzusichern. Schützen auch Sie sich und  Ihren PC zusätzlich vor betrügerischen Angriffen, indem Sie folgende Sicherheitsregeln beachten!

      Wir haben für Sie auf zwei Seiten die wichtigsten Empfehlungen zur Sicherheit beim Internet Banking zusammengefasst. Mit der  Berücksichtigung dieser können Sie zur Steigerung Ihrer eigenen Sicherheit im Internet Beitragen. Sie finden hier Tipps zu folgenden Themen:

      • Systemsicherheit
      • Sicheres Verhalten
      • Mögliche Gefahren Beachten

    Wie erkennen Sie, ob Sie sich auf einer gesicherten Seite befinden?

    • Alle gesicherten Seiten beginnen mit der Adresse https:// - alle anderen Webseiten weisen nur http:// auf. Überprüfen Sie daher immer diese Adress-Bestandteil, bevor Sie eine Transaktion beginnen.

  • mobileTAN

    Volksbank mobileTAN bietet besseren Schutz als iTAN!

    • Bei diesem 2-Wege-Autorisierungsverfahren erhalten Sie Ihre TAN´s ausschließlich im Bedarfsfall, d.h. nur wenn Sie einen Auftrag autorisieren möchten, direkt auf Ihr Mobiltelefon übermittelt. Da hier ein zweites, vom PC unabhängiges Gerät, für die Übermittlung der Autorisierungs-Codes (TAN´s) verwendet wird, bietet dieses Verfahren einen hohen Schutz vor Phishing- und Trojanerangriffen.

      Die in der SMS übermittelte TAN ist zusätzlich immer untrennbar mit den vorher im Internet Banking eingegebenen Auftragsdaten verbunden, für die sie angefordert wurde. Die für den SMS-Versand verwendete Mobiltelefonnummer kann auch nicht durch Dritte manipuliert werden, weil diese direkt im hochsicheren Banksystem gespeichert wird.

      In der TAN-SMS werden zusätzlich Eckdaten des Auftrages angezeigt. Kontrollieren Sie vor der Eingabe der TAN die in der TAN-SMS angezeigten Eckdaten mit den im Internet Banking eingegebenen Daten. Wenn alle Daten übereinstimmen, können Sie die Transaktion abschließen.

      Entscheiden Sie sich für mehr Komfort und mehr Sicherheit und steigen Sie um auf Volksbank mobileTAN.

  • Mobile Banking

    Was Sie bei der Nutzen einer Banking-App unbedingt beachten sollten!

      • Achten Sie darauf, dass auch Ihr Smartphone und Tablet-PC stets über die aktuellste Programmversion (Betriebssystem) verfügt.
      • Installieren Sie auch auf Ihren mobilen Endgeräten eine Antiviren-Software. Selbstverständlich ist auch hier die regelmäßige Aktualisierung zu beachten.
      • Schützen Sie Ihre mobilen Endgeräte bei Nichtgebrauch vor Zugriffen Unbefugter, indem Sie die Bildschirmsperre aktivieren.
      • Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.
      • Speichern Sie niemals sensible Daten, z.B. Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking, Transaktionsnummern (TAN´s) etc. am PC oder auf ihren mobilen Endgeräten.
      • Ändern Sie Ihre geheimen Zugangsdaten, z.B. die PIN zu Ihrem Online-Banking, regelmäßig und verwenden Sie ausschließlich ein sicheres Passwort.
      • Reagieren Sie sofort und verständigen Sie Ihre Bank, wenn ein Ablauf im Online-Banking oder in der Banking-App plötzlich anders als gewohnt ist oder Sie sonstige Auffälligkeiten bemerken.

    Welche Gefahren gibt es in der „mobilen Internet-Welt“?

    • Smartphones und Tablet-PC´s sind mittlerweile richtige „Alleskönner“ und aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken! Sie bieten viele nützliche Services, doch in der mobilen Welt lauern auch viele Gefahren.

      Immer mehr Betrüger versuchen mittels E-Mail, Apps etc. gutgläubige Kunden durch Falschinformation und Vorspielen falscher Tatsachen zu schädigen und um Ihr Erspartes zu bringen. Nachstehend möchten wir Ihnen einige dieser „Betrugsmaschen“ und wie Sie sich davor schützen können, aufzeigen.

    • Phishing-Mails

      „Phishing“ wird als Identitätsdiebstahl im Internet bezeichnet. Phishing-Mails sind Massensendungen, die erstaunlich echt aussehen und vortäuschen, dass sie von der Bank kommen. Mit diesen gefälschten Mails versuchen Kriminelle die Mail-Empfänger auf gefälschte Webseiten zu leiten, um dort an deren Online Banking-Zugangsdaten und Transaktionsnummern (TAN´s) zu gelangen.

      Eine Bank fordert Sie NIEMALS per Mail auf Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking und/oder Transaktionsnummer (TAN´s) bekannt zu geben. TAN´s dienen ausschließlich der Unterzeichnung von Aufträgen im Online Banking und werden NIEMALS für einen anderen Zweck abgefragt.

      Telefonanrufe

      Es ist auch schon vorgekommen, dass Betrüger Bank-Kunden direkt kontaktieren und sich am Telefon als Mitarbeiter der Bank ausgeben, um vertrauliche Daten, Transaktionsnummern (TAN´s) etc. abfragen.

      Wir weisen verstärkt darauf hin, dass Mitarbeiter der Bank Sie NIEMALS telefonisch kontaktieren, um von Ihnen Transaktionsnummern (TAN´s) oder andere persönliche oder vertrauliche Daten zu erfragen. Legen Sie in so einem Fall sofort auf und informieren Sie Ihre Bank.

      Schadsoftware und Viren

      Über die App-Stores werden nicht nur nützliche und sichere Programme bereitgestellt, sondern manchmal auch mit Schadsoftware, sog. Trojaner, infizierte Apps. Diese „verseuchten“ Programme können Ihre Handydaten, z.B. Benutzerdaten, Kontaktdaten etc., unbemerkt an Dritte übermitteln oder auch kostenpflichtige SMS an Mehrwertnummern versenden.

      Beziehen Sie Apps und App-Updates ausschließlich über die offiziellen App-Stores und niemals aus Quellen, die Sie nicht kennen.

      Übertragung persönlicher Daten

      Viele Apps übertragen sensible NutzerInnendaten, ohne dass diese für die Funktion der Apps notwendig sind, z.B. Standortdaten.

      Lassen Sie die Übertragung persönlicher Daten und/oder Standortdaten nur zu, wenn diese für die gerade von Ihnen genutzte App auch tatsächlich erforderlich ist.

      App-Abzocke

      Viele kostenlose Apps finanzieren sich aus Werbeeinschaltungen. Neben seriösen Werbeangeboten gibt es auch Fälle, bei denen versteckt Bestellungen oder Abo-Verträge abgeschlossen werden. Diese werden meist erst im Nachhinein bemerkt, da die Abrechnung oft über die Mobilfunkrechnung erfolgt.

      Bei manchen Spiele-Apps besteht auch die Möglichkeit in der Anwendung selbst ein Guthaben oder Punkte zu kaufen, ohne einen Bestellprozess zu durchlaufen. Bei dieser „Abzocke“ wird man oft erst im Nachhinein überrascht, wie viel Geld man eigentlich - unbewusst - ausgegeben hat.

      Stellen Sie sich die Frage der Notwendigkeit welche App Sie auf Ihrem Endgerät installieren.

      Anwerben von Mittelspersonen

      In Verbindung mit Online-Betrügereien werden auch Mittelspersonen, sog. „Transfer-Manager“ gesucht, die ihr Konto für dubiose Zahlungen zur Verfügung stellen und die eingegangenen Gelder bar beheben und nach Abzug einer Provision den Betrügern aushändigen oder die Gelder an eine Bankverbindung, meist im Ausland, weiter überweisen.

      Lassen Sie die Hände von Angeboten, die Sie per E-Mail erhalten und die Ihnen für wenig Aufwand viel Geld versprechen.

  • Betriebssysteme und Browser

    Volksbank Internet-Banking: Unterstützte Betriebssysteme-/Browser-Kombinationen

    • Nachstehende Tabelle enthält die Betriebssysteme-/Browser-Kombinationen, die für die Nutzung von Volksbank Internet-Banking empfohlen und unterstützt werden.

    Betriebssystem / Browser Internet Explorer Mozilla Firefox Safari Google Chrome Opera
    Mac OS X (10.7.5/10.8.5/ab 10.9.2) n.a. ab Version 24.04 ab Version 6 ab Version 33 ab Verison 20
    Windows Vista SP2 ab Version 9 ab Version 24.02.02 Version 5 ab Version 31 ab Version 12.16
    Windows 7 SP1 ab Version 9 ab Version 24.04 Version 5 ab Version 33 ab Verison 20
    Windows 8.1 ab Verison 10 ab Version 24.04 Version 5 ab Version 33 ab Verison 20
    Linux n.a. ab Version 24.04 n.a. ab Version 33 ab Verison 20
    • Von der Verwendung älterer Browser und/oder Betriebssysteme ist dringend abzuraten! Diese weisen mittlerweile Sicherheitslücken auf, die von Herstellerseite nicht mehr geschlossen werden, weil die jeweilige Software von den Herstellern bereits aus der Wartung genommen wurde.

      Es wird empfohlen, Betriebssystem und Browser immer auf dem aktuellsten verfügbaren Stand zu halten.

  • 10 Regeln zur Sicherheit

    Zehn Regeln zur Sicherheit beim Online Banking

    • Schon wenn Sie die folgenden zehn Regeln beachten, können Sie die Sicherheit an Ihrem Computer um ein Vielfaches steigern.

      1. Verwenden Sie PIN und TAN im Online-Banking nur auf verschlüsselten Webseiten. Diese Internet-Adressen weisen ein "https://" auf bzw. sehen Sie ein kleines abgesperrtes Schloss in der unteren Statuszeile Ihres Browserfensters. Benutzen Sie beim Online-Banking den Logout-Button zum Abmelden.

      2. Aktivieren und nutzen Sie die "Digitale Signatur" auf Ihrer eCard. Durch den Einsatz der Digitalen Signatur entfällt die Verwendung der TAN-Liste und Sie müssen sich nicht mehr um die sichere Verwahrung dieser Zugangsdaten bemühen.

      3. Schützen Sie Ihre Zugangsdaten. Geben Sie vertrauliche Informationen nur bekannt, wenn Sie wissen, wer diese Daten erhält. Abweichungen vom gewohnten Ablauf sollten Sie misstrauisch machen. Speichern Sie sensible Daten (Passwörter, Kreditkartennummern, PIN´s, TAN´s) nicht auf Ihrer Festplatte ab.

      4. Wählen Sie ein sicheres Passwort. Diese sollte mindestens acht Zeichen haben und eine Buchstaben-Zahlen-Kombination sein. Ändern Sie diese sowie Ihren Online-Banking PIN regelmäßig.

      5. Laden Sie nur solche Programme aus dem Internet auf Ihre Festplatte, deren Quelle Sie als seriös betrachten. Mit Programmen können Viren oder Trojanische Pferde übertragen werden.

      6. Nutzen Sie aktuelle Programmversionen. Nutzen Sie nur die aktuelle Version Ihres Internet-Browsers und des Betriebssystems Ihres Computers. So schließen Sie am zuverlässigsten etwaige Sicherheitslücken.

      7. Führen Sie einen Sicherheitscheck auf Ihrem PC durch. Aktivieren Sie vorhandene Sicherheitsmechanismen wie die Eingabe eines Passwortes beim Starten des PC´s durch das Betriebssystem.

      8. Aktivieren Sie die Sicherheitseinstellungen des Browsers. Hinterfragen Sie die Verwendung von AktiveX-Controls und Java-Applets. Cookies sollten Sie nur von vertrauensvollen Seiten zulassen.

      9. Setzen Sie Virenscanner und zusätzliche Sicherheitssorftware ein. Bei unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen laufen Sie Gefahr, dass Unbefugte auf Informationen auf Ihrem PC zugreifen können.

      10. Fertigen Sie regelmäßig Sicherheitskopien (Backups) Ihrer Daten an. Zum bequemen Datensichern können Sie z.B. eine Wechselfestplatte, einen CD- oder DVD-Brenner oder ein Bandlaufwerk einsetzen.

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