EPU - Ein-Personen-Unternehmen

Wachsender Stellenwert von EPU

  • EPU oder Ein-Personen-Unternehmen erlangen im komplexer werdenden Wirtschaftsleben zunehmend an Bedeutung.

    EPU als unternehmerische „Einzelkämpfer“ sind keine Neuentwicklung der jüngeren Dekaden. Greisler, Schneider und der Wirt ums Eck’ waren immer schon das, was man heute ein „Ein-Personen-Unternehmen“ nennt. Allerdings haben sich die Kleinstunternehmen im Bewusstsein der Öffentlichkeit erst jetzt in den Vordergrund gespielt. Sie verdanken ihren wachsenden Stellenwert ihrer Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die durch die Möglichkeiten der Internet-Revolution enorm gewonnen hat.

Ideale Partner für EPU

  • Die österreichischen Volksbanken sind als die regionalen „Nahversorger“ der klein- und mittelständischen Unternehmen die natürlichen Partner der Ein-Personen-Unternehmen (EPU). Und als solche wurde diese Publikation jenen Themen gewidmet, denen EPUs täglich begegnen. Marketing, Finanzierung und Förderungen, Netzwerk-Beziehungen oder Risikomanagement sorgen unter EPUs immer wieder für Diskussionsstoff.

  • Förderungen für EPU

    • aws-Lohnnebenkostenförderung:

      Zuschuss zu den Lohnnebenkosten (Dienstgeberbeiträge) für innovative Start-ups (max. 5 Jahre nach Gründung), die erstmals Arbeitsplätze schaffen oder geschaffen haben.
      Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-lohnnebenkostenfoerderung/

      erp-Gründerkleinkredit bei aws und ÖHT:

      geförderte Investitionskredite für aktivierte Investitionen ab EUR 10.000 bis max. EUR 500.000 netto (neu aber auch gebraucht) für Neugründer/Betriebsübernehmer, die innerhalb der letzten 6 Jahre ein Unternehmen gegründet/übernommen haben.
      Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-erp-gruendungskleinkredit/

      aws-Garantien für junge Unternehmen:

      Garantieübernahmen für Finanzierungen (Investitionen und/oder Betriebsmittel) von bis zu 6 Jahre alte gewerblichen, kleinen oder mittleren neugegründeten oder übernommenen Unternehmen, auch in Kombination mit einem erp-Gründerkleinkredit einsetzbar.
      Nähere Informationen unter https://www.aws.at/foerderungen/aws-garantien-fuer-junge-unternehmen/

Alle öffnen Alle schließen Seitenanfang