5 Tipps, die KMU bei der Personalsuche beachten sollten

  • Mitarbeiter zu finden, die sich engagieren, die qualifiziert und loyal sind und das Unternehmen weiterbringen, ist nicht so einfach. Worauf man achten sollte, um das passende Teammitglied zu finden und eine vakante Stelle geeignet zu besetzen. Engagierte, qualifizierte Mitarbeiter sind ein immens wichtiger Baustein für den Unternehmenserfolg. Was in der Theorie so einfach klingt, ist in der Praxis manchmal nicht so leicht umzusetzen. Denn das richtige Team zusammenzustellen erfordert Zeit und ist mitunter mühsam. Kleine Betriebe ohne eigene HR-Ressourcen haben es dabei tendenziell schwerer. Die Investition in eine valide Personalauswahl rechnet sich jedoch – es kommt auf lange Sicht erheblich teurer, wenn die Stelle mit einem Mitarbeiter besetzt ist, der nicht richtig zum Unternehmen passt. Daher ist eine individuell auf das Unternehmen zugeschnittene Personal-Strategie dringend geboten, um genau die Mitarbeiter zu finden, die gebraucht werden, um das Unternehmen voranzubringen.

Das passende Profil erstellen

  • Die Realität in vielen Firmen bei der Personalauswahl ist immer noch: Es gibt kaum Klarheit über die Anforderungen. Je exakter die Stelle definiert ist, umso leichter fällt es dem Unternehmen, den passenden Mitarbeiter zu finden. Ausschlaggebend sind dabei nicht nur dessen fachliche Kenntnisse. Mit wem wird er zusammenarbeiten bzw. hat er Umgang – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens? Passt ein hochqualifizierter Einzelkämpfer oder wird ein Teamplayer gesucht? Braucht er Führungsqualitäten, erfüllt er eine Vorbildfunktion? Man sollte ein klares Bild von der Idealbesetzung haben, und wissen, welche Abstriche man mitunter bereit ist einzugehen.

Zeit einplanen

  • Unter Zeitdruck sucht es sich außerordentlich schlecht nach neuen Mitarbeitern. Oft ist es so, dass die gewünschten Kräfte, die man gerne sofort einstellen würde, in aller Regel nicht auf dem Markt sondern in einem aufrechten Angestelltenverhältnis sind. Es braucht eine langfristige Strategie für die Suche oder gar, um diese Wunschkandidaten auf sich aufmerksam zu machen. Natürlich können Mitarbeiter neue Qualifikationen erwerben, sich in neue Themengebiete einarbeiten und weiterentwickeln. Aber wie heißt es so schön: auch wenn man einem Huhn das Fliegen beibringen könnte, es ist einfacher, einen Adler einzustellen. Experten raten daher, nach den Adlern zu suchen, auch wenn das länger dauert.

Die richtige Mischung im Team

  • Damit Teams konstruktiv arbeiten, muss die Zusammensetzung stimmen. Macher, Stratege, Angreifer sowie Verteidiger – ein gutes Team ist eine Mischung aus unterschiedlichen Charakteren, die sich untereinander wiederum ergänzen. Zeugnisse und Lebenslauf können noch so beeindruckend sein, sie sagen kaum etwas darüber aus, ob der Bewerber zum Beispiel ein Teamplayer ist, der andere mitreißen und motivieren kann. Darüber hinaus sind auch dessen Werte zu evaluieren. Es ist zu hinterfragen, was den Bewerber an- bzw. umtreibt, wofür er sich einsetzt und wie er zu den Werten des Unternehmens steht.

Bewertungssystem statt Bauchgefühl

  • 60 Prozent der Firmen legen bei der Sichtung der Bewerbungsunterlagen und beim anschließenden Gespräch keine Kriterien an, berichtete der Wirtschaftspsychologe Uwe Kanning bei einer Veranstaltung der Wirtschaftskammer Tirol. Viele Firmenchefs verlassen sich auf ihr Bauchgefühl und treffen Personalentscheidungen zu einem hohen Grad intuitiv. Eine strukturierte Auswahl ist aber auch für KMU realisierbar. Dafür sind hingegen klare Kriterien nötig. Ein entsprechendes Bewertungssystem, eine regelgeleitete Auswertung und schließlich der Vergleich mit dem Anforderungsprofil sind objektiv betrachtet erfolgsversprechender.

Mit strukturiertem Onboarding ans Ziel

  • Die Aufnahme des neuen Mitarbeiters ins Team sollte gut vorbereitet sein. Dies ist ein Prozess, der bereits mit der genauen Beschreibung der zu besetzenden Stelle beginnt und erst endet, wenn der neue Mitarbeiter im Unternehmen „angekommen ist“. Ein Mentorenprogramm, ein Einarbeitungsplan und andere Onboarding-Maßnahmen sorgen dafür, dass neue Mitarbeiter schnell im Team eingebunden sind und sich wertgeschätzt fühlen. Ein wichtiger erster Schritt, um eine langfristige Bindung an das Unternehmen zu knüpfen.